Logo-Bluehende-Felder

Blühpatenschaften

Lebensraum für Bienen, Insekten und Schmetterlinge schaffen – das war die Grundidee des Blühpatenprojekts, welches wir 2019 ins Leben riefen. Das Artensterben ist ein großes Problem. Ohne (Wild)Bienen als Blütenbestäuber ist eine Artenvielfalt in der Pflanzenwelt nicht möglich.

Im ersten Jahr haben dann 13 Partnerunternehmen eine Blühpatenschaft für eine Fläche von insgesamt 5.500m² übernommen. Diese haben wir in Form von vielen Blühstreifen und -flächen in unserem Luzerne-Kleegras erstellt.

Wir werten aber nicht nur die Blühpaten-Flächen auf. In unsere gesamte Kleegras-Fläche (Ansaat von 40 ha pro Jahr) mischen wir heimische Kräuter wie z.B. wilde Petersilie, kleiner Wiesenknopf und Wiesenkümmel.

Im Jahr 2020 und 2021 haben wir zusätzlich zu den Blühstreifen auch ganze Felder mit Wildpflanzenmischungen und Veitshöchheimer Bienenweide angesät. Nun sind wir bei 23.500 m² Fläche und 18 Blühpaten angelangt.

Mehr zu unserem Projekt finden Sie unter www.blühende-felder.de.